Aktuelles

Seit 2008 arbeiten wir, die GSE des ASB mbH, erfolgreich mit der Gemeinde Überherrn zusammen, um soziale und ökologische Projekte zu fördern. Kürzlich konnten wir gemeinsam mit Bürgermeisterin Anne Ylyvina-Hoffmann und den Ortsvorstehern von Bisten, Felsberg und Altforweiler drei neue Insektenhotels einweihen. Diese wurden von langzeitarbeitslosen Teilnehmern unserer Arbeitsgelegenheit in Überherrn mit viel Engagement und handwerklichem Geschick gebaut und aufgestellt.  Unsere Tätigkeiten in Überherrn gehen jedoch weit über den Bau von Insektenhotels hinaus. Insgesamt zwei Mitarbeitende und zehn Teilnehmer sind in Kooperation mit der Gemeinde auch für die Erhaltung und touristische Aufwertung der historischen Teufelsburg verantwortlich. Darüber hinaus pflegen sie die umliegenden Wanderwege und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur lokalen Naherholung und zum Naturschutz.  Durch diese Maßnahmen gewinnen unsere Teilnehmer wertvolle praktische Erfahrungen und entwickeln Kompetenzen in handwerklichen, naturnahen und touristischen Bereichen. Dieses „Learning by Doing“ stärkt ihr Selbstvertrauen und erhöht ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt – ein zentraler Schritt zur erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration.  Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Überherrn, dem Jobcenter im Landkreis Saarlouis, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds für ihre Unterstützung und Förderung dieses Projekts. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht uns, nachhaltigen Nutzen für Umwelt, Gemeinde und Teilnehmende gleichermaßen zu schaffen.

Kooperation mit der Gemeinde Überherrn - weitere Insektenhotels eingeweiht

Seit 2008 arbeiten wir, die GSE des ASB mbH, erfolgreich mit der Gemeinde Überherrn zusammen. Kürzlich konnten wir gemeinsam mit Bürgermeisterin Anne Ylyvina-Hoffmann und den Ortsvorstehern von Bisten, Felsberg und Altforweiler drei neue Insektenhotels einweihen. Diese wurden von langzeitarbeitslosen Teilnehmern unserer Arbeitsgelegenheit in Überherrn mit viel Engagement und handwerklichem Geschick gebaut und aufgestellt.

Unsere Tätigkeiten in Überherrn gehen jedoch weit über den Bau von Insektenhotels hinaus. Insgesamt zwei Mitarbeitende und zehn Teilnehmer sind in Kooperation mit der Gemeinde auch für die Erhaltung und touristische Aufwertung der historischen Teufelsburg verantwortlich. Darüber hinaus pflegen sie die umliegenden Wanderwege und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur lokalen Naherholung und zum Naturschutz sowie zur touristischen Erschließung der Gemeinde.

Durch diese Maßnahmen gewinnen unsere Teilnehmer wertvolle praktische Erfahrungen und entwickeln Kompetenzen in handwerklichen, naturnahen und touristischen Bereichen. Dieses „Learning by Doing“ stärkt ihr Selbstvertrauen und erhöht ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt – ein zentraler Schritt zur erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration.

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Überherrn, dem Jobcenter im Landkreis Saarlouis, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds für ihre Unterstützung und Förderung dieses Projekts. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht uns, nachhaltigen Nutzen für Umwelt, Gemeinde und Teilnehmende gleichermaßen zu schaffen.